Google

Studium

Vom Wintersemester 1997/98 bis zum Wintersemester 2003/04 habe ich an der Christian-Albrechts-Universität in Kiel Volkswirtschaftslehre studiert. Im Hauptstudium habe ich das Wahlpflichtfach Ökonometrie gewählt und mich auf die Funktionsweise von Finanzmärkten spezialisiert. Das Studium habe ich mit dem Grad „Diplom-Volkswirt (Internationale Wirtschaft)“ und der Note 2,7 abgeschlossen.

Für den interessierten Leser habe ich einen Teil meiner Studienarbeiten hier veröffentlicht.
 

Wissenschaftliche Arbeiten:

"Die USA im Weltwirtschaftssystem"

- Hausarbeit für das Proseminar "Einführung in die Politische Wissenschaft"

"Die internationale Konfiguration von Wertschöpfungsaktivitäten nach strategischen und operativen Optimalitätskriterien"

- Hausarbeit für die Fortgeschrittenenübung "Internationalisierung und Organisation"

"Die intertemporären Auswirkungen der Geldpolitik in einem dynamischen Modell der Währungsunion"

- Hausarbeit für das Seminar Geld- und Kredittheorie (veröffentlicht bei www.wissen24.de)

"Erwartungsbildung, Lernen und die Dynamik von Finanzkrisen"

- Hausarbeit für das 1. Seminar zu Geld und Währung

"Design und Profitabilität von Devisen-Handelsstrategien auf der Grundlage nichtlinearer Prognosemodelle"

- Hausarbeit für das 2. Seminar zu Geld und Währung (veröffentlicht bei www.wissen24.de)

"Währungskrisen in Emerging Markets - Aktuelle Ansätze zur Prognose mittels Frühindikatoren"

- Diplomarbeit im Fach Internationale Wirtschaft (veröffentlicht bei www.wissen24.de)

Sollten Sie ein besonderes Interesse an den nicht-veröffentlichten Arbeiten haben, schicken Sie mir bitte eine kurze E-Mail.

Anfang